13. Jugendforum OPR im Jugenddorf Ruppiner See

Gnewikow, 26. September 2020


Das war der Ablauf des Jugendforums OPR im in Gnewikow am 26.09.2020:

 

09:30 Kennenlernen

11:00 Projektanträge

12:00 Abstimmung

12:30 Mittagessen

13:30 Workshops (Theater, Grafitti, Rap, VideoClips)

16:00 Präsentation

16:30 Ausblick

17:00 Ende

 

Moderation: Uta Lauterbach und Katharina Paar



Mehr als 25 Kinder und Jugendliche haben am 13. Jugendforum OPR am Samstag, den 26.10., in Gnewikow teilgenommen. Die Stimmung war ausgelassen und entspannt und es war viel Raum für alle. Die Veranstaltung hat zum Teil in der großen Turnhalle stattgefunden. In der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind die offiziellen Brandenburger "Corona-Regeln" zwar nicht so streng wie in der Schule, aber so war jedenfalls viel Platz für alle. Die Teilnehmenden haben am Vormittag über für Projektanträge für Jugendprojekte aus Lindow und Wittstock abgestimmt


Pressebericht in der MAZ



Jugenddorf Ruppiner See

Hier finden oft Klassenfahrten, Jugendfreizeiten und Trainingslager statt, und auch Hochzeiten im Gutshaus. Am Samstag, den 26.9.2020 fand hier das Jugendforum OPR statt. In den Pausen gab es die Möglichkeit das weiträumige Gelände und viele der Freizeitangebote zu nutzen. Es gab Mittagessen für alle und zwischendurch Tee, Kaffee und Kuchen



Jugendbeteiligung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin - offen für alle


Das Jugendforum OPR ist ein offenes Treffen für Kinder und  Jugendliche aus dem Landkreis OPR. Interessierte Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre können mitmachen. Im März 2020 hatten wir drei lokale Jugendforen in Fehrbellin, Wusterhausen und Wittstock geplant. Die mussten leider alle wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Am 26. September 2020 fand ein kreisweites Jugendforum im Jugenddorf Ruppiner See in Gnewikow statt. Dort gab es fünf Projektanträge für Jugendprojekte aus Lindow und Wittstock. Die Teilnehmer*innen haben der Förderung aller fünf Projekte zugestimmt. 

 

Das Jugendforum OPR bringt Diskussion, Vernetzung und Beteiligung für alle, die etwas bewegen und verändern wollen. Geplante Jugendprojekte werden vorgestellt und dafür Fördermittel vergeben. Die Teilnehmenden bei Jugendforum entscheiden, was gefördert wird. Das Jugendforum OPR ist ein Stück gelebte Demokratie für Kinder und Jugendliche im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.