5. Jugendforum OPR - Rheinsberg Pavillon


Ergebnisprotokoll, 22.11.2016

12 Jugendliche anwesend -> 10 Stimmen werden gezählt:

(Regel: jeder Ort mit eigenem Ortsschild hat maximal 2 Stimmen)

 

3 aus Neuruppin -> 2 Stimmen Neuruppin

3 aus Wittstock -> 2 Stimmen Wittstock

2 aus Rheinsberg -> 2 Stimmen Rheinsberg

2 aus Sewekow -> 2 Stimmen Sewekow

1 aus Liebenthal -> 1 Stimme Liebenthal

1 aus Berlinchen -> 1 Stimme Berlinchen

 

Es muss ein/e zweite/r Jugendvertreter/in für den Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie" OPR gewählt werden. Beim vorangegangen Jugendforum in Wittstock wurde bereits Sven Lippke als Jugendvertreter gewählt.

 

Zur Wahl stellen sich jetzt:

Celine Jungbluth (erhält 3 Stimmen)

Sebastian Adiputra Funk (erhält 7 Stimmen)

 

Damit ist Sebastian nun der zweite Vertreter des Jugendforums im Begleitausschuss.

 

Wahl der Stellvertreter_innen:

Paula Zoe Wagner - 5 Stimmen

Celine Jungbluth - 3 Stimmen

Tobi Zander  - 2 Stimmen

 

Damit sind Paula und Celine zu Stellvertreterinnen für Sebastian und Sven gewählt.

 

Förderanträge:

 

Antrag 1:

Es entsteht die spontane Idee zu einem längeren Treffen des Jugendforums OPR im Cafe Hinterhof, Neruppin, (mit Übernachtung) das über Projektmittel bis 500 € finanziert werden soll.

Tagung zur Teamstärkung - Ja: 10 Stimmen, Nein: 0

(Anm: konnte aus organisatorischen Gründen nicht mehr in 2016 durchgeführt werden.)

 

Antrag 2:

Musik "Schnupperkurs" im Rheinsberger Pavillon - Ja: 10 Stimmen, Nein: 0

(der Antrag wurde noch während des Jugendforums von den Antragsstellern zurückgezogen. Das Projekt soll ggfs. im nächsten Jahr stattfinden.)

 

Antrag 3:

Gemeinsam kochen lernen für Jugendliche, die bald zu Hause ausziehen, Wie gehe ich mit dem Geld um,  3-Gänge-Menü für 5€, Geflüchtete als Teilnehmer willkommen. - Ja: 10 Stimmen, Nein: 0

 

Abstimmung über organisatorische Fragen:

 

Sollen die regulären Treffen des Jugendforums an Schultagen stattfinden? Ja: 10, Nein: 0

(also nicht am Wochenende, Feiertagen oder in Ferienzeiten)

 

Wann und wo findet das nächste Jugendforum statt?

14.2.2017  Ja: 0, Nein: 10

21. Februar 2017 - Ja: 10, Nein: 0

Vorschlag für den Ort: Kyritz - Ja: 10, Nein: 0

 

Philip hat teilweise moderiert

Absprachen:

Tobias Zander kümmert sich darum, eine geschlossene WhatsApp Gruppe anzulegen.

Paula Zoe kümmert sich um offene Facebook-Seite