Aktuelles aus der Partnerschaft für Demokratie OPR und von unseren Partner:innen vor Ort



DIENSTAG,  23.4.2024 | UM 17 UHR | Vernissage Museum Neuruppin

ALL INCLUDED – queer unterwegs  –  Eine Wanderausstellung des Jugend Museums Berlin

Entlang der Themen Vielfalt, Geschlecht und Liebe beleuchtet die Wanderausstellung unterschiedliche Lebensweisen. Sie richtet sich an Kinder ab 10 Jahren sowie Erwachsene und lädt mit Blick auf eine Geschichte der Emanzipation und des Kampfes um gleiche Rechte zu einem Perspektivwechsel ein. Welche unterschiedlichen Vielfalts- und Diversitätsmerkmale gibt es? Was verstehen wir eigentlich unter Gender-Marketing? Wann wurde der § 175 abgeschafft oder die „Ehe für alle“ in Deutschland eingeführt? Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, auf interaktive Entdeckungstour zu gehen und über Objekte, Filme und partizipative Elemente für vielfältige Lebensweisen zu sensibilisieren und deren Wertschätzung zu fördern. Für die Veranstaltung wird ein flexibler Eintritt erhoben.

 

Die Ausstellung begleitet die Neuruppiner Pride Week vom 17. bis 29. Juni 2024. 

Mehr Infos: 

www.museum-neuruppin.de


Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasieverbrechen - 25.04.2024 - Andacht - Klinik-Kapelle


FRAUEN MACHT POLITIK - 29.04.2024 - 17 Uhr -Museum Neuruppin


Nie wieder heisst NIE WIEDER! - DEMO-Tour gegen rechts

Sonntag, 05. Mai 2024 - 15 Uhr - Fontane Denkmal

Sonntag, 02. Juni 2024 - 15 Uhr - Fontane Denkmal


Lesen gegen das Vergessen - Marktplatz Wittstock - 8. Mai 2024 | 16-17:30 Uhr


Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!


Demokratie Konferenz

"Welten begegnen sich - lebendige Demokratie in der Region"

07. 12. 2023 von 13 - 19 Uhr

in der Aula des OSZ, Neuruppin


Sehr geehrte Menschen in Ostprignitz-Ruppin,

liebe Freund:innen der Demokratie, 

 

wir möchten Sie herzlich zur diesjährigen Demokratie Konferenz Ostprignitz-Ruppin "Welten begegnen sich - Lebendige Demokratie in der Region"  einladen.

 

Was:      Demokratie Konferenz Ostprignitz-Ruppin

 

"Welten begegnen sich - Lebendige Demokratie in der Region"

 

Wann:    Donnerstag, 07. Dezember 2023 von 13 bis 19 Uhr 

 

Wo:        Aula des OSZ, Neuruppin 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Teilen Sie die Einladung gerne! 

 

 

Hier können Sie die Einladung als .pdf herunterladen:

Download
Demokratiekonferenz Einladung 07.12.23.p
Adobe Acrobat Dokument 236.1 KB


Kreis-Jugend-Forum OPR 2023: Wenn engagierte Jugendliche sich einmischen

 

Was geschieht, wenn engagierte Jugendliche aus dem Landkreis den altehrwürdigen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in der Neuruppiner Virchowstraße in Beschlag nehmen und in einen großen Raum mit hoher Decke und einem knarzenden Holzboden einziehen, in dem sich normalerweise die Erwachsenen aus Verwaltung und Politik versammeln? Es wird erst mal Platz geschaffen. Tische und Stühle werden verrückt, eine eigene Ordnung entsteht. Die gesammelten Gedanken und Diskussionsergebnisse werden auf großen Papierplakaten festgehalten und diese dann an die holzvertäfelten Wände des Sitzungssaals gepinnt / geheftet. Und irgendwann gegen Mittag stapeln sich auch Pizza-Kartons.

So in etwa kann man sich den Saal im historischen Backsteingebäude am vergangenen Freitag vorstellen, in dem das diesjährige KREIS-JUGEND-FORUM OPR 2023 stattfand. Eingeladen waren Jugendliche aus kommunalen Jugendforen in Ostprignitz-Ruppin, 17 junge Menschen aus Wittstock/Dosse, Neuruppin, dem Amt Temnitz, aus Lindow, dem Amt Neustadt (Dosse), aus Kyritz und aus Rheinsberg waren dabei. Gesprochen wurde über Jugendbeteiligung in der Jugendarbeit. Viele der Jugendlichen sind bereits sehr aktiv, ob in den Jugendbeiräten ihrer Heimatkommunen oder in Demokratie-Werkstätten. Alle haben ein grundsätzliches Interesse an Themen wie Mitbestimmung und Beteiligung vor Ort. Unterstützt werden sie bei ihrer Arbeit von Fachkräften der sozialen Jugendarbeit und von lokalen Jugendforen.

Aus dem Amt für Familie und Jugend wird zur Zeit das Konzept "Jugendbeteiligung in der Jugendförderung" entwickelt. Es entsteht aus der Zusammenarbeit der „Steuerungsgruppe Beteiligung“ des Landkreises, des Projekts Organize der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken-Zechlin, der "Partnerschaft für Demokratie OPR" und der Kinder- und Jugendkoordinatoren der Kommunen. Dazu wurden die Jugendlichen als Fachleute für ihre Lebenswelten konsultiert. Das bisher entwickelte Konzept wurde bereits unter breiter Beteiligung von Akteuren aus Politik, Verwaltung sowie Fachkräften der Jugendarbeit auf Stärken und Schwächen geprüft. Nun waren in Neuruppin die Jugendlichen am Zug, das Konzept für ihre Jugendförderung im Landkreis genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurden viele neue Ideen und Anregungen gesammelt. Sie sollen nun in das Konzept "Jugendbeteiligung in der Jugendförderung" eingearbeitet werden.

Auch Vize-Landrat Werner Nüse und Hanka Zetzsche, die Projektleiterin des ebenfalls gerade in der Erarbeitung befindlichen Kreisentwicklungskonzepts, waren zu Gast und stellten sich bei Pizza und Getränken den Fragen der Jugendlichen. Julica Norouzi von "Partnerschaft für Demokratie OPR": "Es war ein wirklich reger und zugleich sehr interessanter Austausch auf Augenhöhe. Es ist und bleibt wichtig, sich gegenseitig zuzuhören, die Bedürfnisse der Jugendlichen im Blick zu behalten und im Dialog zu sein." Und es soll damit nicht aufhören: Die Jugendlichen des KREIS-JUGEND-FORUMS OPR haben per Abstimmung den Beschluss gefasst, nun in dieser Form des neugebildeten Gremiums weiterzuarbeiten und sich so an den Themen des Landkreises zu beteiligen sowie Raum für ihre eigenen Themen auf Kreisebene zu schaffen. Außerdem wurde das Ziel formuliert, eine gemeinsame Sprache zwischen Jugendlichen und dem Landkreis zu finden. Ein stetiger Prozess, darin waren sich die Beteiligten des Forums einig, der mit Interesse und Engagement fortgeführt werden soll.

Interesse oder Lust an einer Mitarbeit oder einfach nur Fragen? 

Ansprechpartnerin ist die Koordinierungs- und Fachstelle der "Partnerschaft für Demokratie OPR":

Telefon 0157 - 5873 0872 oder E-Mail an demokratie@opr.de

KREIS-JUGEND-FORUM OPR 2023

08.09.2023, 9-14 Uhr

Ratssaal Kreisverwaltung, Virchow Str. 14-16, 16816 Neuruppin


Jugendforum Neuruppin

29.08.2023 ab 16 Uhr im JWP Mittendrin


Zukunftswerkstatt KEK

29.06.2023 im Kulturhaus Kyritz, 10-14 Uhr

Hier kannst Du Flyer und Freistellung von Schule und Elterneinverständniserklärung herunterladen:

Download
KEK_2035_A5_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.0 KB
Download
Erklärung der Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.4 KB
Download
Freistellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.7 KB


JugendKulturFestival 2023 Open-Air auf dem Niemöller-Platz, Neuruppin Eintritt frei!

 07. Juli, 15 – 01 Uhr

On Stage: Die Landstricher, Empty Ocean, JXLIOUS666, Young Snou2, Riccens, Fro$t, ALB0816, NICO$LACO$

 

08. Juli, 12 – 01 Uhr

On The Decks: Indacid, DJ Tearmen, Lippe, Brausepaul, Sonicc, Grandmaster Ken

 

Das JugendKulturFestival ist nicht nur irgendein Musikfestival sondern bietet dir neben verschiedenen Acts auf der Bühne auch Workshops zu aktuellen Themen und Aktionen wie z.B. Graffiti oder Skateboard-Design. Erfahre mehr über deine Identität auf Social Media, tausche dich über kritischen Konsum aus und diskutiere die große Frage, wann du neben Schule noch Freizeit hast. Das Motto lautet: "Alles kann, aber nichts muss!" - entscheide selbst, welche Angebote du nutzt. Komm vorbei: tanze, verewige dich, entspanne oder mach mit, iss was und lass die Seele baumeln.

 

Das JugendKulturFestival wird aus dem Bürger:innenhaushalt 2023 finanziert und durch das Kulturamt der Fontanestadt Neuruppin, gemeinsam mit dem Jugendfreizeitzentrum JFZ organisiert.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben! in Ostprignitz-Ruppin“.

 

Mehr Infos: www.jfz.de und @jfzaltebrauerei

hier kannst Du den Flyer für das JKF herunterladen:

Download
Jugendkulturfestival Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB


Jugendforum | Tag der Entscheidung - Fehrbellin

Freitag, 28. April 2023

9:00 - 13:00 Schule am Rhin


Jugendforum | Tag der Entscheidung Wittstock

Donnerstag, 20. April 2023

ab 16:00 Uhr in der Alten Schlosserei, Wittstock


SAVE THE DATE

Phronesis Diskurs Werkstatt Lesung – Andreas Speit

Am 12. Mai 2023 liest Andreas Speit alten Gymnasium um 18.30 Uhr.